Vorwort


 

Liebe Besucher dieser Homepage,  Züchter und Freunde der Genter Bartkaninchen!

  

Mit der Zulassung der Genter Bartkaninchen in Deutschland zur Nachzucht ist zweifellos eine neue Ära angebrochen. Auch in anderen Ländern Europas gewinnt die Leistungszucht bei den Genter Bartkaninchen immer mehr an Bedeutung. Einen Teil meiner Homepage möchte ich genau diesen europäischen Aktivitäten widmen, zumal hier  länderübergreifend immer mehr Bedarf an Informationen besteht.  Es ist mir ein großes Anliegen, den europäischen Leistungszüchtern eine Plattform zu bieten, die auch den direkten Kontakt untereinander fördert. Selbst wenn die Genter Bartkaninchen unter vielen Namen bekannt sind und gezüchtet werden, so sollten wir doch nicht vergessen, dass alle Tiere einen gemeinsamen Ursprung haben.


Mit der Aufnahme in den Europastandard ist den Bartkaninchen nun eine einheitliche Richtung vorgegeben worden. Österreich hat 2014 den Europastandard übernommen, in Deutschland läuft seit mehreren Jahren ein Neuzuchtverfahren, ebenso in der Schweiz.  

 

Leider ist es aber in der Kaninchenzucht so, dass nicht jedes Land den Europagedanken mit trägt. Besonders in Deutschland machen eigenwillige Vorgaben der Standardkommission den Züchtern das Leben schwer.  Es ist an der Zeit, mit der Vorstellung von einem "Wiener mit Fransen" aufzuräumen und mit allen Mitteln dagegen vorzugehen, den ursprünglichen Charakter dieser Rasse nach all den Jahren mühevoller Zuchtarbeit durch ein ein falsches Zuchtziel zu verlieren.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner langjährigen Zuchterfahrung dem einen oder anderen Züchter oder auch Preisrichter mit meiner Homepage weiterhelfen kann.

 

                  "Gut Zucht",  

                                                         Inge Frasch

11.03.2015

 

 

PS: Wer sich mit Bildern, Texten und Beiträgen auf dieser Homepage

einbringen möchte ist gerne eingeladen, mir entsprechendes Material

zukommen zu lassen. Bestimmt interessiert sich auch so mancher

Züchter, auf welchen Schauen Bartkaninchen ausgestellt werden.

Gerne veröffentliche ich die Termine oder bringe eine Schaubericht.